Subtropisches Badeparadies
Subtropisches Badeparadies

Wiedergabe und Download der Audio-Datei (mp3) der Rede zur Grundschule Asendorf (alternativ: dem subtropischen Badeparadies) vom 12.10.2023:

Text folgt (irgendwann)

Statement in Social Media

Hitzige Grundschul-Debatte wieder mal ergebnislos, aber neue Perspektiven tun sich auf!
Hintergrund: in der Gemeinde Asendorf ergibt sich die einmalige Chance, langfristig und mit sinnvollen Synergien ein Schulzentrum mit Grundschule, Kindergarten, Turnhalle, Mensa und Busbahnhof auf einem zusammenhängenden Areal in der Dorfmitte schaffen zu können.
Nicht sofort, sondern nach und nach.
Zunächst nur mit dem Ganztag und der Mensa, später dem Rest der Grundschule, eines Tages (in 10-15 Jahren) einer Turnhalle und in 25 Jahren (geschätzt) dem Kindergarten. Dann könnte man alles mit EINER Mensa, EINEM Busbahnhof und EINEM Parkplatz auf EINEM Gelände haben.

Gegenwärtige Planungen, die aus Zeiten stammen, in denen die Fläche nicht verfügbar war, sehen aber vor, daß man ZWEI Mensen, ZWEI Busbahnhöfe, ZWEI Parkplätze auf ZWEI Arealen umsetzt eines Tages und jetzt erstmal nur die Grundschule erweitert in einer Flickschusterei. Für 8 Mio.

Du findest, daß das irgendwie bekloppt klingt und fragst dich, warum?

Nun, genz einfach: ein nicht geringer Teil von Menschen, die das zu entscheiden und umzusetzen haben, und scheinbar wohl auch Vertreter anderer Schulen, finden das nicht gut. Denn sie befürchten, daß das ja eine Ungleichbehandlung z. B. zu Schwarme wäre, wo kein Neubau umgesetzt wurde.
Und das geht nicht.
Dann müßten gefälligst alle einen Neubau bekommmen.
Alles andere wäre absolut unfair.
Und das war auch schon immer so.
Basta.

Gut, Asendorf kann also unter der Prämisse kein Schulzentrum bekommen. Die Gleichbehandlung verlangt das.

Aber das führt zu den guten Nachrichten:
Da Schwarme und Vilsen Freibäder haben und Martfeld ein Hallenbad hat, während Asendorf seit gut 50 Jahren KEIN Bad hat und extrem ungleich behandelt wurde, muß man nun ja in logischer Konsequenz dringend handeln.

Bei vielen Hunderttausenden Euro, die wir jährlich in die drei Bäder als Verlust schieben, und das auf 50 Jahre hochgerechnet, kann der Rat nur entscheiden, daß möglichst schnell ein SUBTROPISCHES BADEPARADIES mit 50m Bahnen innen und außen und Rutschen und Saunabereich nebst Minigolfbahn und Gastro in Asendorf errichtet wird!

Die Flächen sind sogar schon da ...

Presseberichte

Kreiszeitung Seite 1
Kreiszeitung Seite 1

Kreiszeitung Bericht
Kreiszeitung Bericht

Weser Kurier Bericht
Weser Kurier Bericht