Stadtradeln Screenshot Teamliste

Stadtradeln - Ergebnisse der 3 Wochen (kommentiert)

a) Stadtradeln Woche 1 Ergebnis (17.-24.05.2023)

Statt des erwarteten letzten Platzes halte ich Platz 4 im Team "Parlamentarier*innen"*.
Oder auch Platz 3. Oder vielmehr Platz 2.
Das kommt auf die Sichtweise an :-)

Stadtradeln nach Parteien / pro Kopf (anonymisiert):
1) Parteiloser Einzelkandidat: 76 km pro Person (1 Radelnder)
2) Die PARTEI: 66 km pro Person (1 Radelnder)
3) Grüne: 38,3 km pro Person - 306,4 km in Summe (8 Radelnde)
UWG: 25 km pro Person (1 Radelnder)
CDU: 23,6 km pro Person (1 Radelnde)
SPD: 12,8 km pro Person - 51,2 km in Summe (4 Radelnde)
FDP: 0 km, keine Teilnehmer

Stadtradeln nach Parteien / Teamleistung:
1) Grüne: 306,4 km (8 TN)
2) Einzelkandidat: 76 km
3) Die PARTEI: 66 km
SPD: 51,2 km (4 TN)
UWG: 25 km (1 TN)
CDU: 23,6 km (1 TN)
FDP: 0 km, keine Teilnehmer

*) Das Team "Parlamentarier*innen" beinhaltet Menschen aus ALLEN Räten der SG BruVi, also aus dem SG-Rat wie auch den Gemeinderäten.

So, und nun hoffe ich, daß die Kolleginnen und Kollegen der kommunalen Räte frisch getriggert diesem blöden drittklassigen Ratsmitglied von der PARTEI den Weg auf den letzten Platz weisen und hochmotiviert in die Pedale treten. Obwohl -- liest überhaupt irgendjemand etwas bei Facebook oder Instagram, oder gucken alle nur auf Bilder?
Und nutzen insbesondere Kommunalpolitiker*innen überhaupt Social Media, wenn nicht gerade Wahlkampf ist?
Na Egal.
Ob es nun um das Vermeiden von CO2 geht, oder um das Ego oder die Partei zu pushen, oder ob "was für die eigene Fitness zu tun" die Motivation ist, .. mal bewußt das Rad zu nutzen und für 3 Wochen als Politiker*in bei etwas mitzumachen, was von den Bürgern und Bürgerinnen gefordert wird, kann ja nicht verkehrt sein *zwinkersmiley*

Hier und heute (24.05.2023) schon mal der Text, den ich in einer Woche in sozialen Netzen posten werde ... mal gucken, ob ich da am Ranking noch etwas anpassen muß, oder ob sich an der Vorhersage tatsächlich nichts mehr ändern wird :-)

b) Stadtradeln Woche 2 - Sonderauswertung:

TL;DR: nur Die PARTEI bringt 100%!

Teilnehmer Stadtradeln "Personen pro Partei / Mandate der Partei":
1) Die PARTEI: 100%
2) Einzelkandidaten: 50%
3) Grüne: 42%
SPD: 14%
WIR: 11%
UWG: 7%
CDU: 4%
FDP: 0%

Stadtradeln nach Parteien / km pro Kopf (anonymisiert):
1) Die PARTEI: 121,8 km pro Person (1 Radelnder)
2) Grüne: 104,2 km pro Person - 833,6 km in Summe (8 Radelnde)
3) CDU: 100,7 km pro Person (1 Radelnde)
Parteiloser Einzelkandidat: 88,3 km pro Person (1 Radelnder)
UWG: 50 km pro Person (1 Radelnder)
SPD: 43,45 km pro Person - 173,8 km in Summe (4 Radelnde)
FDP: 0 km, keine TeilnehmerFDP: 0 km, keine Teilnehmer

Hintergrund:
In allen Räten zusammen (Samtgemeinde BruVi, Gemeinden Asendorf, Martfeld und Schwarme) hält die SPD 27 Mandate, die CDU hat 21 Mandate, die Grünen halten 19 Mandate, die UWG kommt auf 14, die FDP auf 3. Dazu noch die Partei "Die PARTEI" mit einem Mandat sowie je ein Parteiloser in Schwarme und im Flecken. Als Sonderform gibt es noch die Gruppe "WIR" in Asendorf mit 9 Mandaten, in der sich CDU und SPD mit UWG verbunden haben.

Von den Grünen machen 8 Leute mit - auf 19 Mandate gerechnet sind das 42% der Mandate, wobei die Mandatsträgen selbst allerdings weniger als 19 sind, da ja einige ein Mandat in Martfeld und eins im Samtgemeinderat haben und dann ja 2 Mandate durch nur eine Person ausgeübt werden. Die Quote auf einzelne Personen pro Partei statt auf Anzahl der Mandate wäre somit also besser als 42%; konkret gibt es z. B. nur 13 verschiedene Personen bei den Grünen, die diese 19 Mandate ausüben.
Die Quote "einzelne Personen" statt "Mandatszahl" wäre also 8/13 statt 8/19 und somit 61% statt 42%.

Aber wer das genau aufgedröselt haben will pro Partei, muß eben selbst nachgucken und rausrechnen, hier geht es um insgesamt pro Partei gehaltene Mandate (und es macht im Ranking am Ende eh keinen Unterschied, da Die PARTEI auf Platz 1 bleibt und an den Grünen auch niemand vorbeikommt).

Bei der PARTEI machen 1/1 = 100% der Mandatsträgen mit, bei den Parteilosen in Schwarme und im Flecken sind es 50% (1/2).
Ganze 0% bei der FDP. Baut Porsche keine Fahrräder? Oder warten sie auf Räder mit e-Fuels? Man weiß es nicht.

Mit 4 TN bei 27 Mandaten kommt die SPD auf 14%, mit 1 TN von 21 Mandaten schafft die CDU gerade mal 4% (davon aber immerhin 100% Frauenquote) und bei der UWG entspricht der eine Radler von 14 Mandaten immerhin 7%.
Bei der Asendorfer WIR liegt die Quote bei 11% (1 TN von 9 Mandaten).

Generelle Teilnahme der Politiker*innen:

Die Anzahl von Sitzen in den Räten ist 97.
(SG-Rat hat 33 Sitze, Flecken 25, Asendorf 13, Martfeld 13, Schwarme 13 (jeweils incl. Bgm.))

Teilnehmende Parlamentarier*innen: 16 = ca. 16%

Man kann nun denken "16% sind aber wenig, faules Politikerpack", doch man muß fairerweise dann auch sehen, daß die 95 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger (von ca. 17.500 Einwohnern) gerade mal einem halben Prozent entsprechen. Also so gesehen sind die Mandatsträgen tatsächlich "vorbildlich".